FAQs

Wie sieht unser Support aus?

Der Support hat die zentrale Aufgabe, die Aufrechterhaltung und Funktionsfähigkeit unserer technischen Systeme sicherzustellen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bieten wir eine Vielzahl von maßgeschneiderten Supportlösungen an, die flexibel auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Kunden können uns jederzeit über unsere dedizierte Support-Mailadresse support@iebl.de kontaktieren, um ein Supportticket zu eröffnen. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine persönliche Betreuung: Wir setzen bewusst auf direkten Kundenkontakt und verzichten vollständig auf Callcenter- oder ähnliche Standardlösungen. Dies gewährleistet, dass jede Anfrage schnell und kompetent durch unsere qualifizierten Fachkräfte bearbeitet wird. Je nach Präferenz und Bedarf bieten wir Supportleistungen entweder auf Basis des tatsächlichen Aufwands oder im Rahmen von festen Vertragsvereinbarungen an.

Unser Supportteam steht unseren Kunden mit gültigem Supportvertrag werktags von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr telefonisch und per E-Mail unter support@iebl.de zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir durch unseren Remote Helpdesk eine Möglichkeit zur Fernwartung an, die es uns erlaubt, auf technische Problemstellungen unmittelbar und effizient zu reagieren. Remote Helpdesk bezeichnet eine Supportlösung, bei der technische Unterstützung und Problemlösungen aus der Ferne erfolgen. Anstatt physisch vor Ort zu sein, nutzt der Support spezielle Software, um sich über eine sichere Verbindung mit dem Computer, Server oder einem anderen Gerät des Kunden zu verbinden. Das Hauptziel eines Remote Helpdesks ist es, Probleme effizient zu lösen, ohne dass ein Mitarbeitender zum Standort des Kunden reisen muss. Dies spart Zeit und Kosten, insbesondere bei Routineaufgaben oder dringenden Problemen, die sofortiges Eingreifen erfordern. Diese Fernverbindung ermöglicht es unserem Supportteam, Ihren Bildschirm in Echtzeit einzusehen, um Fehler zu analysieren, Probleme zu beheben oder andere technische Aufgaben schnell und zuverlässig durchzuführen.

Für unsere Remote-Support- und Wartungsdienste nutzen wir die ISL Light-Plattform. Die Nutzung dieses Systems erfordert eine vorherige Installation, die von Ihrer internen IT-Abteilung vorgenommen werden muss. Mit ISL Light können wir eine sichere und stabile Verbindung zu Ihrem Gerät herstellen, sodass wir auch komplexe Probleme komfortabel und effektiv aus der Ferne lösen können.

Support

Freiwilligendienste: Welche IT-Voraussetzungen für die Installation und den Betrieb der Software SocialOrga-Freiwilligendienste sind erforderlich?

Für den Server:

Minimal 16 GB Hauptspeicher

Minimal 50 GB freier Plattenspeicher

CPU: Vier Kerne

Wir richten im Rahmen der Installation .Net 9.0 (Anwendungsintegration) und die MariaDB nutzungsfertig ein.

Für den Client:

Windows 11 / aktuelle Windows Server

Minimal 8 GB Hauptspeicher

Installationsgröße ca. 1 GB HDD

Grafikauflösung 1280x1024 oder höher

MS-Office 2016 oder neuer (64 Bit-Version)

Empfohlener Bildschirm:

Format: 16:9

Auflösung: 1920x1080(HDMI) oder besser

Für Remote-Desktop Anwendungen:

RDS-CALs für die Anzahl der User

SocialOrga-Freiwilligendienste kann unter folgenden System-Umgebungen installiert werden:

  • Lokale Server Intranet
  • Terminal Server
  • Citrix
  • Cloud
  • VM

Auf dem Server müssen die Berechtigungen für die Remotedesktopverbindungen entsprechend gesetzt sein und eine ausreichende Anzahl an CALs (Lizenzen) sollte vorhanden sein. Auf dem Arbeitsplatz (Client) werden keine Programmteile installiert.
Freiwilligendienste: Gibt es frei konfigurierbare Listen für Statistiken?

Ja, im Rahmen der Installation von SocialOrga-Freiwilligendienste werden konfigurierbare Excel-Listen zur Verfügung gestellt. Diese Listen sind speziell auf die Abfragemöglichkeiten innerhalb von SocialOrga-Freiwilligendienste abgestimmt und können vollständig an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Die Flexibilität des Systems ermöglicht es Ihnen, die Excel-Listen nach Ihren Anforderungen zu konfigurieren und sie bei Bedarf als CSV-Dateien zu exportieren, um sie in andere Systeme zu importieren.

Falls Sie zusätzliche Listen benötigen, haben Sie die Möglichkeit, diese eigenständig zu erstellen. Alternativ bieten wir Ihnen die Option, die Erstellung neuer Listen bei uns in Auftrag zu geben. Unsere Dienstleistung umfasst die maßgeschneiderte Erstellung und Konfiguration von Listen, die optimal in Ihre bestehenden Prozesse integriert werden können.

Wir unterstützen Sie dabei, die Funktionalitäten von SocialOrga bestmöglich zu nutzen und die Effizienz Ihrer Arbeitsabläufe zu steigern.

Freiwilligendienste: Welche Alleinstellungsmerkmale weist unsere Software auf?

Das SynCTool ist ein innovatives und leistungsstarkes Werkzeug, das uns deutlich von unseren Mitbewerbern abhebt. Mit dem SynCTool können wir nahezu uneingeschränkt Verbindungen zu externen Softwarelösungen herstellen. Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass die Zielsoftware eine CSV- oder REST-Schnittstelle bereitstellt. Diese Flexibilität ermöglicht es uns, unterschiedlichste Systeme effizient und nahtlos in Ihre bestehende IT-Landschaft zu integrieren.

Zusätzlich verfügen wir über ein in SocialOrga-Freiwilligendienste integriertes Managementsystem zur dynamischen Verwaltung von Vorlagen. Dieses System erlaubt eine maßgeschneiderte Anpassung und Erstellung von Dokumenten und Formularen, die exakt auf die spezifischen Anforderungen Ihrer Organisation zugeschnitten sind. So gewährleisten wir eine hohe Effizienz und Flexibilität bei der Nutzung und Verwaltung Ihrer Daten.

Freiwilligendienste: Gibt es Schnittstellen?

Wir bieten eine Synchronisation zu „Einjahrfreiwillig“ & „Freiwillig-JA“ an. „Einjahrfreiwillig“ und „Freiwillig-JA“ sind öffentliche Stellenbörsen in denen Bewerbende nach offenen Stellen suchen können. Diese Portale können über eine CSV-Datei oder eine Rest-API angesprochen werden. Für SocialOrga-Freiwilligendienste steht eine Erweiterung zur Verfügung, mit der Daten - wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind - in den Portalen automatisiert veröffentlicht werden können. Dabei können noch persönliche Präferenzen getroffen werden (Duplikate veröffentlichen, Link zur Onlinebewerbung generieren, immer dieselbe Anschrift eintragen, etc.). Die Modullösung "Synchronisation zu „Einjahrfreiwillig“ und „Freiwillig-JA“ muss auf Ihrem Server installiert werden und benötigt Zugriff auf Ihre SocialOrga MySQL Datenbank.

Wir arbeiten mit dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) gemeinsam an der digitalen Schnittstelle der Fördermittelabrufe und dem automatischen Melden eines neuen Teilnehmenden beim BAFzA. Die produktive Nutzung wird allerdings nicht vor Ende 2026 erfolgen können. Sollten Sie weitere Anforderungen haben, an Informationen die Sie momentan postalisch an das BAFzA übermitteln, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir können dann für Sie abklären, ob eine digitale Übermittlung in Zukunft in Frage kommt.

SocialOrga-Freiwilligendienste enthält zahlreiche Excel-Listen, deren CSV-Export als CSV-Import von beliebigen Systemen genutzt werden kann. Bei Bedarf können auch gezielt neue Excel-Listen erstellt werden. Es gibt außerdem Seriendrucke mit Word-Mustervorlagen. Darüber hinaus kann direkt aus Word eine Anlage als PDF versendet werden und diese wird im Archiv des Teilnehmenden gespeichert.

Freiwilligendienste: Gibt es die Möglichkeit einer Datenmigration?

Zur Durchführung der Migration im Rahmen der Anwendung SocialScout setzen wir ein speziell für diesen Zweck entwickeltes Migrationstool ein. Für den Fall, dass Sie eine Migration in Bezug auf andere auf dem Markt verfügbare Anwendungen planen, bieten wir unsere Expertise an, um ein maßgeschneidertes Migrationstool zu entwickeln, das den spezifischen Anforderungen und technischen Gegebenheiten dieser Anwendungen gerecht wird. Trotzdem müssen Dokumente, Listen und Abfragen angepasst werden.

Freiwilligendienste: Wie viel Aufwand würde nach einem Vertragsabschluss entstehen?

Der Aufwand für die Implementierung der Software richtet sich nach mehreren Faktoren, insbesondere der Anzahl der aktuell verwendeten Word- und Excel-Vorlagen sowie dem Umfang der Übernahme der Altdaten. Darüber hinaus hängt der Prozess stark vom Aufbau des neuen Systems ab.

Zunächst erfolgt die Anpassung der bestehenden Abfragen und Vorlagen an die neue Datenbankstruktur, um eine reibungslose Integration zu gewährleisten. Im nächsten Schritt wird die neue Datenbank oder der neue Datenbankserver erstellt, einschließlich der zugehörigen Benutzerkonten. Nach der Erstellung der Datenbank folgt die Installation der Software und deren Konfiguration auf dem Server, vorausgesetzt, alle erforderlichen Berechtigungen sind vorhanden. Ebenso wichtig ist die Installation der Software auf den Client-Systemen, wofür ebenfalls alle nötigen Berechtigungen und Laufwerksfreigaben benötigt werden.

Die Migration der Altdaten in die neue Datenbank bildet einen weiteren entscheidenden Schritt. Dies umfasst sowohl das Einspielen der Altdaten als auch die vollständige Installation und Konfiguration der Software auf dem Server. Abschließend wird die Software auf den Client-Systemen installiert und konfiguriert, um die vollständige Funktionsfähigkeit im neuen System zu gewährleisten. Dieser umfassende Prozess stellt sicher, dass die neue Softwarelösung effizient und nahtlos in Ihre bestehende IT-Landschaft integriert wird, angepasst an Ihre spezifischen Anforderungen und Systemstrukturen.

Freiwilligendienste: Können wir Ihre bisherigen Abfragelisten und Dokumente umstellen?

Der Erwerb von SocialOrga-Freiwilligendiensten beinhaltet eine Umstellung eines Teils Ihrer Abfragelisten und Dokumente. Bitte beachten Sie, dass die erforderlichen Abfragelisten und Dokumente bereits vor der eigentlichen Umstellung angepasst werden, um einen reibungslosen Fortgang Ihrer Arbeit zu gewährleisten.

Sollten zusätzliche Abfragelisten oder Dokumente benötigt werden, übernehmen wir dies gerne als Dienstleistung. Nach der Erstellung der individuellen Abfragelisten oder Dokumente integrieren wir diese in Ihr System, sodass sie Ihnen umgehend für Ihren Schriftverkehr zur Verfügung stehen.

Freiwilligendienste: Welche Serverstandorte werden für die Software verwendet?

Die Software SocialOrga-Freiwilligendienste bietet Ihnen höchste Flexibilität in der Anwendung: Sie kann sowohl Inhouse bei Ihnen vor Ort als auch über ein Hosting auf unseren Servern betrieben werden. Wenn Sie sich für eine Installation auf Ihren eigenen Systemen entscheiden, tragen Sie die Verantwortung für die Einhaltung der Compliance-Richtlinien sowie den Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten. In diesem Fall verbleibt die vollständige Datenhoheit bei Ihnen, was Ihnen maximale Kontrolle über Ihre Daten gewährleistet.

Alternativ können Sie unseren Hosting-Service nutzen und uns als Ihren digitalen Gastgeber wählen! Bei dieser Option wird die Software auf unseren sicheren Servern installiert, die sich ausnahmslos in Deutschland befinden. Wir stellen Ihnen die notwendige Infrastruktur und den benötigten Speicherplatz für Ihren digitalen Datenaustausch zur Verfügung, sodass Ihre Daten jederzeit für Sie erreichbar sind. Unser Hosting-Service sorgt dafür, dass Ihre Daten nach höchsten Sicherheitsstandards geschützt und stets den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen unterworfen sind.

Freiwilligendienste: Über welche einschlägigen Zertifikate zu Datenschutz & Datensicherheit verfügen wir?

Wir beschäftigen mehrere zertifizierte Datenschutzbeauftragte, die gemäß der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) qualifiziert sind. Unsere Datenschutzbeauftragten gewährleisten den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und stellen sicher, dass alle datenschutzrelevanten Anforderungen in jedem unserer Projekte strikt eingehalten werden.

Durch ihre Expertise und kontinuierliche Überwachung sorgen sie dafür, dass Ihre Daten sicher verarbeitet und alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden.

Freiwilligendienste: Erhalten Sie eine Anleitung von uns?

Im Kaufpreis der Software SocialOrga-Freiwilligendienste ist der Zugang zu unserem umfangreichen Online-Wiki enthalten. Dieses Wiki ist sowohl über Ihren Browser als auch direkt über das Dashboard von SocialOrga-Freiwilligendienste erreichbar. Es dient als zentrale Informationsquelle und stellt Ihnen alle relevanten Inhalte und Anleitungen übersichtlich bereit.

Freiwilligendienste: Ist ein Internetzugang notwendig?

Ja, zu Beginn der Anwendung ist ein Internetzugang erforderlich, um die Überprüfung des Lizenzschlüssels durchzuführen. Der Internetzugang stellt zudem sicher, dass die Update-Funktionalität der Software jederzeit gewährleistet ist. Durch regelmäßige Updates erhalten Sie Zugriff auf die neuesten Funktionen, Sicherheitsverbesserungen und Bugfixes, die eine optimale Nutzung der Anwendung sicherstellen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr System über eine stabile Internetverbindung verfügt, um sowohl die initiale Lizenzprüfung als auch die fortlaufende Aktualisierung der Software ohne Unterbrechungen zu ermöglichen.

Freiwilligendienste: Wie funktioniert der Updateservice?

SocialOrga-Freiwilligendienste wird regelmäßig mit neuen Softwareupdates versorgt. Der Inhalt der Updates besteht aus Patches, Aktualisierung oder Bugfixes. Mit diesem Inhalt beseitigen wir Fehler im Programm und fügen neue Funktionen hinzu, ohne dass die Software neu aufgesetzt werden muss. Dieser Vorgang verbessert unser System in einem stetigen Prozess. Der Begriff Patch im Zusammenhang mit Softwareentwicklung steht für eine kurzfristig von den Entwickelnden einer Software ausgegebene Erweiterung. Der Inhaltspatch führt wichtige Ergänzungen und/oder Änderungen des Programmes ein, sei es in Bezug auf Inhalt, Funktionalität, oder Stabilität. Ein Hotfix ist eine Änderung des Programms, die als kritisch genug angesehen wird, dass es zu seiner zeitnahen Behebung kommen muss. Der Rhythmus der Updates hängt generell von der Größe und dem Aufwand ab, kleinere Updates kommen folgerichtig in einem schnelleren Abstand, während größere Updates mit einer hohen Inhaltsdichte längere Zeit zur Freigabe benötigen.

Sobald Ihnen ein Update von unserem Service zur Verfügung gestellt wird, erhält Ihre IT-Administration eine entsprechende Benachrichtigung. Sobald der Updatevorgang dann von Ihrer Seite gestartet wurde, erhalten alle noch eingeloggten User eine Mitteilung, dass sich SocialOrga-Freiwilligendienste in Kürze updatet und Sie daher abgemeldet werden. Nachdem das Update aufgespielt wurde können Sie sich problemlos erneut einloggen. In sogenannten Versionshinweisen erhalten Sie im Vorhinein eine Übersicht über Änderungen und Verbesserungen sowie Problem-Behebungen des neuen Updates. Diese Hinweise können auch chronologisch eingesehen werden, um einen Überblick aller neuen Inhalte zu erhalten.

Das Symbol mit der Beschreibung Server verbunden im Hauptmenü zeigt Ihnen in grüner Schrift an, dass Ihr System mit unserem Updateserver verbunden und Ihre Version auf dem neusten Stand ist.