Die Modullösung SocialOrga-Inventar erfasst systematisch beliebige Posten in einer zentralen Datenbank und visualisiert deren Aufstellung. Eine interne Datenbank befüllt das dazugehörige Register zur weiteren Verwendung. Um Sachgüter zu verwalten, gibt es die Möglichkeit über unsere Webanwendung, Eingänge und Ausgänge zu dokumentieren. Hier generiert SocialOrga-Inventar sichere QR-Codes, welche Sie an Ihre Posten anbringen können - durch das Scannen der QR-Codes lässt sich der festgelegte Status eines Postens beispielsweise auf „Im Bestand“ oder „Verliehen“ setzen. Über die User-Ansicht können sich Ihre Kooperationspartnerinnen (Kunden, Außenstellen, Abteilungen usw.) ebenfalls im SocialOrga-Inventar anmelden und erhalten ein eigenes User-Konto.
Die erfassten Posten werden durch eine interne Ordnungsnummer chronologisch aufgelistet und durch beliebig anpassbare Merkmale versehen. Besonders hervorzuheben im Handling ist die farblich ansprechende Statusdarstellung in Form einer Ampelphase, somit haben Sie sofort einen eingängigen Überblick auf den aktuellen Status Ihrer Posten. Nach welchen Kriterien ein Status berechnet werden soll, liegt dabei in Ihrem eigenen Ermessen. Beispielsweise können bestimmbare Zeiträume voreingestellt werden – diese werden zu Beginn in Grün, bei nahendem Ablauf der Frist in Gelb und bei einer drohenden Überschreitung einer Frist in Rot angezeigt. Es ist ebenso möglich
E-Mail-Adressen zu hinterlegen, welche Ihren Partnern den aktuellen Status bei einer Änderung mitteilen. Eine Rückmeldung des Inventars via E-Mail ist auch in regelmäßigen Abständen unabhängig vom jeweiligen Status möglich.
Alle Auflistungen stehen in der User-Ansicht zur Verfügung und können über einen Direktbefehl als Liste im Excel-Format heruntergeladen werden. Damit ist eine Weiterverarbeitung der Daten ohne Probleme möglich. Zu sämtlichen Posten lassen sich darüber hinaus individuelle Einträge hinzufügen, um Sachverhalte kurz und knapp zu ergänzen.